das ungesagte

Konzept und Buchung der Workshops

1 bis 3-tägige Workshops mit Jugendlichen und Erwachsenen

Workshops zum Film können direkt bei uns gebucht werden. Wir haben in 2025 12 Workshops in Schulen und anderen Organisationen durchgeführt. Fotos und Feedback zu den Workshops finden Sie unter der Homepage-Rubrik ‚Fotos‘. In den Workshops wird der Film zunächst gemeinsam mit Regisseurin und Regisseur und ggbf. mit zusätzlicher Seminarleitung besprochen und analysiert sowohl im Hinblick auf den Inhalt wie auch auf die filmische und ästhetische Umsetzung. Dabei werden film- und medienanalytische Kompetenzen vermittelt, sowie der historische Inhalt kritisch perspektiviert. Auch recherchieren die Teilnehmenden selbständig historisches Kontext-Wissen zu Schwerpunkt-Themen des Films.

Weiterhin gibt es psychologische Inputs und interaktive Methoden zu den Themen Gedächtnis und Erinnerung, Verdrängung, Schuldabwehr, Zeitzeugenschaft und weiteren Fragen, die im Film aufgeworfen werden. Schließlich werden die Teilnehmenden vorbereitet auf die eigenen Filmdrehs: sie lernen Interview- und Gesprächsführungsmethoden nach der Theorie und Praxis von Carl Rogers. Im kreativ-praktischen Teil des Workshops werden eigene Kurzfilme gedreht, geschnitten, präsentiert und besprochen.

Gerade die Verknüpfung von Filmsichtung im Kino, Analyse, Gesprächen und eigener Filmpraxis ist für alle unsere Zielgruppen besonders interessant und motivierend, und führte bereits zu beachtlichen Filmergebnissen, die Sie hier ansehen können:
(-> Workshop-Filme)

Sie finden hier (->Verlinkung zum PDF) das ausführliche pädagogische Konzept zu den 3-tägigen Workshops zum Download. Sie können das Konzept auch selbständig anwenden im Zusammenhang mit einer Kinovorführung des Films.

Bei Fragen oder für die Workshop-Buchung kontaktiere sie uns gerne direkt über das Kontakt-Formular
(->Link zum Kontaktformular).